• Distillery

    Die YSERRAIN® Distillery

Distillery

Im Dezember 2015 im Münchner Norden nahe der Isar gegründet – Die YSERRAIN® – Distillery. Eine der modernsten Verschlussbrennereien heutiger Zeit nach neuesten Erkenntnissen der Brennereitechnologie. Ein umweltfreundlicher Betrieb dieser professionellen Anlage hinsichtlich Wasserverbrauch und optimale Wärmeausnutzung wurde von Brennereigründer nach eigenen Plänen und Entwürfen bei der Bauausführung umgesetzt.
Es ist die erste Verschlussbrennerei im Raum München mit Produktionsschwerpunkt Whisky, Rum, Vodka und Gin.

„First Munich Whisky and Rum Distillery®“

Der Name führt zurück zu der „Grafschaft auf dem Yserrain“ von 1319 bis 1803. Dessen Landstrich erstreckte sich vom Hochstift Freising östlich der Isar bis nach München. Das Wort Isar stammt aus dem Indogermanischem und bedeutet so viel wie „fließendes Wasser“.

Im Dezember 2017 wurde die neu gebaute Brennerei vom Zoll München abgenommen und für den Betrieb freigegeben.
Das Ambiente und Interieur der YSERRAIN® Distillery wurde im Industry – Vintage Stil erstellt, da in der Vor- und Nachkriegszeit große Fabriken wie Ziegeleien, und Papierfabriken als größte Arbeitgeber die Region stärkten.

Der erste Whisky entstand im Frühjahr 2017 und kam als limitierte Sonderedition „Erstabfüllung“ im Juni 2020 heraus. Zum Einsatz kommt eine eigene Malzmischung aus Karamell- und Münchner Braumalz aus Bayern. Das Wasser stammt aus dem Münchner Norden, einem uralten, unterirdischen Tertiärsee, welches dem YSERRAIN® Whisky seine feine und unverwechselbare Note gibt.

Der Whisky reift in Ex-Bourbon und Virgin Oak Casks, aber auch in Ex-Portwein-, Sherry Pedro Ximénez- und Brandyfässern.
Der Rum lagert unter anderem in Virgin Oak-, American Virgin Oak-,und Ex – Whiskyfässern.

YSERRAIN Karte